Fahrradabstellplätze

Grüne fordern sichere Fahrradabstellplätze an der Sparkassenarena

Das Foto des Monats April vom ADFC haben die Grünen im Stadtrat zum Anlass genommen, sich vor Ort mit der Situation der dort abgestellten Fahrräder zu beschäftigen.

Für die nächste Umweltausschusssitzung am 25.04.24 haben sie beantragt, dass die Stadtverwaltung

Möglichkeiten zur Errichtung einer ausreichend dimensionierten Fahrradabstellanlage zum sicheren Abstellen und Anschließen von Fahrrädern, möglichst mit Überdachung, prüft und dem Ausschuss entsprechende Vorschläge vorstellt.

An der Sparkassenarena gibt es derzeit keine Fahrradabstellanlagen. Ein Schild weist lediglich auf die Abstellanlage des benachbarten Gymnasiums hin, die sich in 100 m Entfernung auf dem dortigen Gelände befindet, und die bei Veranstaltungen genutzt werden könne. Dieses Gelände ist aber umzäunt, das Zugangstor meist verschlossen, und neben diesem Hinweisschild hängt ein weiteres Schild, das darauf hinweist, dass dieses Gelände nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Dieser offenkundige Widerspruch ist für Radfahrende verwirrend und abschreckend.

Infolgedessen werden die Fahrräder ungeordnet im Eingangsbereich abgestellt und behindern den Zugang. Da es auch keine Möglichkeiten gibt, sie irgendwo fest anzuschließen, laufen sie Gefahr, beschädigt und fahruntüchtig zu werden. Zudem entfällt im Schadensfall der Versicherungsschutz. Das ist bei den immer hochpreisiger werdenden Pedelecs und anderen Fahrrädern ein echtes Sicherheitsrisiko, was die Nutzung eines hochwertigen Fahrrades oder Pedelecs zu einem Problem werden lässt. Dass der ruhende Fahrradverkehr eine ähnliche Beachtung verdient wie Autoparkplätze, scheint sich in Aurich noch nicht durchgesetzt zu haben.

Gleichzeitig bietet das Gelände aus Sicht der Grünen genügend Platz, um eine großzügige Abstellanlage, teilweise sogar mit Überdachung, einzurichten.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel