Grüne unterstützen den Stadtbus-Vorschlag der Verwaltung
Die Grünen unterstützen den Beschlussvorschlag der Verwaltung aus folgenden Gründen:
Die Verkehrsplaner „Mobile Zeiten“ haben auf Grundlage des Mehrheitsbeschlusses des Rates im letzten Jahr ein Konzept ausgearbeitet, das die finanziellen Vorgaben berücksichtigt. Zudem haben sie in einer genauen Analyse die Gebiete beplant, die das höchste Kundenpotenzial beinhalten.
Hier ist es aus Sicht der Grünen wichtig, das Anfangsangebot so attraktiv wie möglich zu gestalten, um es erfolgreich zu betreiben und auf der Basis dann ausweiten zu können.
Im Kontext mit der ÖPNV Planung des Landkreises und den finanziellen Vorgaben halten die Grünen den Vorschlag von Mobile Zeiten für das derzeit einzig Machbare, da zwar mehr Linien wünschenswert wären, aber im Augenblick nicht mehrheitsfähig sind. Die vereinbarte finanzielle Grundlage einerseits und das vorgeschlagene Konzept andererseits nun aber in Frage zu stellen, gefährdet aus Sicht der Grünen das Gesamtprojekt.
Die Grünen schlagen daher vor, dem Verwaltungsvorschlag zu folgen und auf dieser Grundlage nun eine Prognose über den Erwartungswert der Einnahmen von Mobile Zeiten erstellen zu lassen, mit der man dann in die Vertragsverhandlungen oder in die Ausschreibung gehen kann.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Kreistag rügt Gila Altmann
Mit großer Mehrheit hat der Auricher Kreistag die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Gila Altmann gerügt, weil sie seiner Meinung nach gegen die Verschwiegenheitspflicht nach §40 NKomVG verstoßen habe. Altmann hatte seinerzeit auf…
Weiterlesen »
Vergabekriterien Gewerbegebiete
Anfrage zur Vergabepraxis von Gewerbeflächen Die Fraktion der Grünen im Stadtrat beantragt, im nächsten Bau- und Finanzausschuss folgende Anfrage zu behandeln: Die Anfrage im Wortlaut: Anfrage Vergabekriterien…
Weiterlesen »
Grüne begrüßen Antrag des BUND
Umweltverbände sollen beratenden Sitz im Umweltausschuss erhalten Für längst überfällig halten die Auricher Grünen die Beteiligung der anerkannten Umweltverbände BUND und NABU im Ausschuss für Klima-, Umwelt…
Weiterlesen »