Anfrage zur Finanzierung der Kanalisation Aurich, 08.02.19
Sehr geehrte Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Frau Krantz,
im Nachgang zur letzten Sitzung des Umweltausschusses und der Diskussion über den Zustand der Kanalisation bitte ich im Rahmen der Haushaltsberatungen um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Welchen Betrag haben die Auricher Bürger*innen in den letzten 10 Jahren an Abschreibungen mit ihren Abwassergebühren bezahlt?
2. Wie hoch waren die Ausgaben für den Unterhalt der Kanalisation ohne Einberechnung der Personalkosten im gleichen Zeitraum?
3. Wie hoch waren die Investitionen im Bereich Neuanlagen im genannten Zeitraum?
4. Welcher Anteil entfiel davon auf die Gewerbegebiete?
5. Gab es in dem genannten Zeitraum Überdeckungen? Wenn ja, in welcher Höhe und wofür wurden sie verwendet? Investitionen oder Rücklagenbildung?
6. Wenn die zukünftigen Maßnahmen über Kredite finanziert müssen, wie wird sich das auf die zukünftige Gestaltung der Abwassergebühren auswirken?
7. Gab es in der Stadt Aurich in den genannten Zeitraum differenzierte Abwassergebühren?
Mit freundlichen Grüßen
Gila Altmann
Verwandte Artikel
Stadtbus
Das Ende des Stadtbusses bewegt die langjährigen Nutzer*innen und bringt Frust und Verwerfungen mit sich. Umso wichtiger ist es, eine ehrliche Aufarbeitung des Scheitern und über die Zukunft des ÖPNV…
Weiterlesen »
Regenwassergebühr
„Was lange währt wird endlich gut“, könnte man sagen. Nach fast 10jähriger Debatte über die Einführung einer Niederschlagsgebühr wurde nun mit einer denkbar knappen Mehrheit beschlossen, die Vorbereitungen für die…
Weiterlesen »
Müll und Bürgernähe
Der einfache Hinweis von Bürger*innen auf einen Müllberg in der Innenstadt endete mit erstaunlichen Erkenntnissen über den barrierefreien Zugang zum Rathaus. Gila Altmann hat dem Rat plastisch beschrieben, dass das…
Weiterlesen »