Hand mit Pflanze

Hand mit Pflanze

Nachhaltige Entwicklung von Gewerbegebieten

Öffentliche Veranstaltung am 03.07.23 um 19.00 Uhr im Ratssaal der Stadt Aurich
mit Matthias Schäpers, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)

Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Ausweisung oder Erweiterung von Gewerbegebieten lädt die Stadt Aurich zu einer öffentlichen Veranstaltung zu der Frage ein, wie sich Gewerbegebiete zukünftig klimaneutraler entwickeln lassen. Die Veranstaltung geht auf einen Beschluss des Rates von 2019 zurück.

Auch die Wirtschaft hat mittlerweile erkannt, dass der Interessenskonflikt zwischen der Schaffung neuer Gewerbegebiete und der damit verbundenen Verdrängung und Versiegelung von Naturräumen neu geregelt werden muss. Damit verbunden ist die Einsicht, dass auf Grund der Klimaveränderungen sowie des Arten- und Insektensterbens nur funktionierende Ökosysteme auf Dauer das Wirtschaften sichern können.
Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass mittlerweile auch Wirtschaftsverbände und Handwerkskammern mit Vertretern von Politik und Naturschutz über Umsetzungsmöglichkeiten diskutieren. Zwar schreibt das Baurecht ohnehin ein Vermeidungs- bzw. Ausgleichsgebot vor, jedoch ist hier an Maßnahmen gedacht, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, wie z.B. Dach- und Wandbegrünung, naturnahe Grünflächen und der mögliche Verzicht auf Versiegelung.

Es gibt heute schon in den verschiedensten Bundesländern Städte, Kreise und Gemeinden, die umweltfreundlich und sozial Gewerbeflächen entwickeln und sich dabei wirtschaftlich erfolgreich aufstellen. Ein Ziel ist es, den Flächenverbrauch zu minimieren, indem beispielsweise Brachflächen durch Flächenrecycling wieder genutzt werden können, nicht ausgelastete Gewerbegebiete aufgewertet werden oder flächensparendes Bauen unterstützt wird.

Der Referent des Abends, Dipl.-Ing. Architekt Matthias Schäpers studierte Architektur an der Universität Kassel, verfügt über Erfahrungen von Stromnetz autarken Gebäuden und Planungen von klimaneutralen Gewerbegebieten und ist seit Mai 2022 bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) im Bereich Netzwerk und Beratung tätig. Als Senior Projektleiter ist er hauptsächlich für die Unterstützung von Kommunen sowie die entsprechende DGNB Initiative Klimapositive Städte und Gemeinden verantwortlich. Darüber hinaus unterstützt er bei der Weiterentwicklung des DGNB Quartiers Zertifizierungssystems und ist als Referent auf verschiedenen Tagungen und Veranstaltungen, sowie an der DGNB-Akademie tätig.

Schäpers ist durch das Land Hessen als Klimaschutzbotschafter für die Region Kassel ernannt.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel