Grüne beantragen Baumschadensbericht
Am 07.05.2019 wurde der Antrag der Grünen, zukünftig zum sogenannten Baumschutzbericht, der die jährlichen Baumfällungen auflistet, einen Baumschadensbericht zu veröffentlichen, mit einer Änderung einstimmig angenommen. Der Schadensbericht soll gefährdete Stadtbäume, die bereits unter städtischer Beobachtung stehen, benennen. Nach dem Vorsorgeprinzip kann dann entweder noch mit Pflegemaßnahmen gegengesteuert oder es können schon Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Hintergrund sind die oftmals plötzlichen und in der Bevölkerung meist nicht nachvollziehbaren Fällungen von Bäumen. Die Änderung bezieht sich darauf, dass der Baumschadensbericht in den jährlichen Baumschutzbericht integriert werden soll. Das soll schon für 2018 der Fall sein.
Der Antrag im Wortlaut:
Verwandte Artikel
Stadtbus
Das Ende des Stadtbusses bewegt die langjährigen Nutzer*innen und bringt Frust und Verwerfungen mit sich. Umso wichtiger ist es, eine ehrliche Aufarbeitung des Scheitern und über die Zukunft des ÖPNV…
Weiterlesen »
Regenwassergebühr
„Was lange währt wird endlich gut“, könnte man sagen. Nach fast 10jähriger Debatte über die Einführung einer Niederschlagsgebühr wurde nun mit einer denkbar knappen Mehrheit beschlossen, die Vorbereitungen für die…
Weiterlesen »
Müll und Bürgernähe
Der einfache Hinweis von Bürger*innen auf einen Müllberg in der Innenstadt endete mit erstaunlichen Erkenntnissen über den barrierefreien Zugang zum Rathaus. Gila Altmann hat dem Rat plastisch beschrieben, dass das…
Weiterlesen »